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Versicherungen:
Wie Sie aus dem Beratungsgespräch am meisten herausholen

Welche Risiken sollten Sie absichern? Und auf welche Art von Versicherung können Sie verzichten? Gute Versicherungsberaterinnen und -berater können Ihnen sehr viel Geld sparen – wenn auch Sie sich auf das Beratungsgespräch vorbereiten. Welche Fragen Sie in dem Gespräch unbedingt stellen sollten und wie Sie sicherstellen, dass Sie eine fundierte und ehrliche Beratung erhalten, erfahren Sie hier.

 

 

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1. Wie sollte ich mich auf das Beratungsgespräch vorbereiten?

Die Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg – auch beim Beratungsgespräch. Überlegen Sie im Vorfeld, welche regelmäßigen Einkünfte und Ausgaben Sie haben und welche Risiken Sie abdecken möchten. Dabei spielt auch Ihre Risikobereitschaft eine wichtige Rolle, vor allem wenn es um Lebens- oder Berufsunfähigkeitsversicherungen geht. Fragen Sie sich, wie viel Risiko Sie bereit sind zu tragen und welche Absicherungen für Sie unverzichtbar sind.

Schauen Sie Ihre bereits bestehenden Versicherungsverträge durch und bereiten Sie persönliche Dokumente vor (s.u.). Seien Sie ehrlich zu sich selbst und beantworten Sie auch alle Fragen im Gespräch offen und ehrlich. Das hilft Ihrer Beraterin bzw. Ihrem Berater, einen Überblick über Ihre finanzielle Situation zu bekommen und Ihren Versicherungsbedarf besser einzuschätzen.

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2. Welche Unterlagen sollte ich mitbringen und wo bekomme ich diese?

Je besser die Unterlagen, desto erfolgreicher das Gespräch. Neben einem Ausweisdokument und Ihren bestehenden Versicherungsverträgen sollten auch Finanzdokumente wie Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge und eine Vermögensübersicht nicht fehlen.

Möchten Sie zum Beispiel eine neue Kfz-Versicherung abschließen, sollten Sie auch Ihre Fahrzeugpapiere bereithalten. Informieren Sie sich am besten vorab. Falls Sie nicht alles zur Hand haben, unterstützt Sie Ihre Beraterin oder Ihr Berater sicherlich dabei, alle notwendigen Unterlagen zu besorgen. Die Zusammenarbeit reduziert den Aufwand erheblich und ist die Grundlage für eine bestmögliche Beratung und eine Versicherungslösung zu Ihren Gunsten.

 

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3. Welche Vorteile bietet mir ein unabhängiger Berater?

Vertrauen und Transparenz sind das A und O bei jedem Beratungsgespräch. Denn das Gespräch kann nur erfolgreich sein, wenn Sie Ihrem Gegenüber vertrauen und Sie auch wirklich über alle Vor- und Nachteile der angebotenen Produkte informiert werden.

Unabhängige Beraterinnen und Berater bieten dabei einen großen Vorteil: Sie werden nicht versuchen, Ihnen ein bestimmtes Produkt aufzudrängen, sondern stets mehrere Optionen aufzeigen. Mehrfachagenturen wie die VFI Beratungscenter in Villach, Spittal und Klagenfurt haben immer Produkte verschiedener Versicherer im Portfolio. Das ermöglicht Ihnen einen objektiven Vergleich und stellt sicher, dass die Beratung unabhängig und kundenorientiert ist.

Tipp: Seriöse Beraterinnen und Berater werden Ihnen immer die nötige Bedenkzeit geben, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

 

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4. Woher weiß ich, welche Versicherung für mich die richtige ist?

Je nach Lebenssituation können unterschiedliche Versicherungen notwendig sein. Deswegen ist es wichtig, im Gespräch zunächst Ihre persönliche und finanzielle Situation zu analysieren. Danach folgt in der Regel ein Bedarfscheck, bei dem Sie gemeinsam mit Ihrer Beraterin bzw. Ihrem Berater ermitteln, welche Risiken abgesichert werden sollten. Wenn Sie beispielsweise selbstständig sind oder eine Familie haben, können Lebensversicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherungen oder private Krankenversicherungen für Sie besonders wichtig sein.

Nach der Analyse Ihrer Risiken wird Ihnen Ihr Gegenüber verschiedene Produkte vorstellen, die zu Ihren Bedürfnissen passen. Das kann dann eine Basisabsicherung sein oder auch eine umfassendere Versicherungslösung. Lassen Sie sich im Detail erklären, wie die Versicherungen funktionieren, welche Leistungen sie abdecken und welche Kosten damit verbunden sind. Wichtig ist, dass Sie verstehen, welche langfristigen Verpflichtungen mit dem Abschluss einer Versicherung einhergehen.

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5. Welche Fragen sollte ich im Beratungsgespräch stellen?

Eines vorab: Scheuen Sie sich niemals, schon während des Gesprächs Fragen zu stellen und auch danach eventuelle Unklarheiten anzusprechen. Fragen Sie nach den Deckungssummen der Versicherungen, die Ihnen gerade präsentiert wurden, nach eventuellen Haftungsausschlüssen oder der Flexibilität der Verträge. Können Sie den Versicherungsschutz anpassen, wenn sich Ihre Lebenssituation ändert? Gibt es bestimmte Kündigungsfristen, die Sie beachten müssen? Und wie sieht die Entwicklung der Beiträge über die Jahre aus? Informieren Sie sich auch über Bonusprogramme oder Rabatte, da viele Versicherer solche Optionen anbieten, um die Kosten zu senken​.

Gute Beraterinnen und Berater werden all Ihre Fragen immer klar und verständlich beantworten. Und sie werden Ihnen auf Wunsch verschiedene Lösungsvorschläge erstellen, damit Sie sicher sein können, das für Ihre Situation beste Angebot zu erhalten.

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6. Wieviel kostet mich ein Beratungsgespräch bei einem Versicherungsprofi?

Da gibt es grundsätzlich zwei Modelle – provisionsbasierte und honorarbasierte Beratung – sowie Mischformen, bei denen die Beraterinnen und Berater eine geringere Provision erhalten und zusätzlich ein Honorar für ihre Beratung berechnen. Bei der honorarbasierten Beratung zahlen Sie direkt für die Beratungsleistung, während bei einer provisionsbasierten Beratung für Sie keine zusätzlichen Kosten entstehen. Die Beraterinnen beziehungsweise Berater erhalten ihre Vergütung durch eine Provision durch den jeweiligen Produktpartner​.

Tipp: Vor allem bei unabhängigen Mehrfachagenturen profitieren Sie von einer umfassenden Betreuung, ohne separate Gebühren zahlen zu müssen. Achten Sie dabei jedoch darauf, dass Ihnen bei allen Vorschlägen auch Alternativen gezeigt werden, wie es bei den VFI Centern Standard ist. So können Sie möglichst sicher sein, die beste Versicherung für Ihre Situation vorgelegt zu bekommen.

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Resümee

Je sorgfältiger Sie sich auf das Beratungsgespräch vorbereiten, desto besser und maßgeschneiderter wird die Beratung sein. Seien Sie ehrlich zu sich selbst, setzen Sie sich schon im Vorfeld mit Ihrer finanziellen Situation auseinander und überlegen Sie, welche Risiken Sie unbedingt absichern möchten. Stellen Sie im Gespräch gezielt Fragen, um sicher zu sein, dass Sie die am besten passenden Angebote erhalten – und beantworten Sie auch selbst alle Fragen offen und ehrlich. So ist gewährleistet, dass Ihr Gegenüber Sie bestmöglich beraten und auf Ihre persönlichen Gegebenheiten eingehen kann.

Gute Versicherungsberaterinnen und -berater werden Ihnen immer mehrere Optionen anbieten und die Vor- und Nachteile genauestes erklären. Dazu bieten Mehrfachagenturen den großen Vorteil, dass sie unabhängig agieren und Produkte verschiedener Versicherungen anbieten können. Im Endeffekt kommt es jedoch ganz auf den Menschen an: Wenn Sie Ihrer Beraterin beziehungsweise Ihrem Berater vertrauen und sich über die Vor- und Nachteile der angebotenen Produkte gut informiert fühlen, werden Sie auch die richtige Entscheidung für Ihre finanzielle und persönliche Zukunft treffen.

 

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